Blitz Blank, Breslauer Straße 6, 41460 Neuss

Job
Wir lieben Herausforderungen

Unsere ganze Erfahrung und der Einfallsreichtum des gesamten Blitz Blank – Teams war bei dieser Aufgabe gefragt!

Die Aufgabenstellung:

Eine alte Ziegelwand soll gereinigt und der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Dem Auftraggeber ist es besonders wichtig, dass die ursprüngliche Optik der Mauer wieder hervorkommt. Das Ziel ist die Farben des Original-Brandes der Steine und unterschiedlichen Farbnuancen wieder zum Vorschein zu bringen.

Das besondere Problem:

Die alte Ziegelmauer – die Teil eines wunderschönen Umbauprojekts der Firma Santec
(https://www.santec-sanierung.net/ ) mitten in Düsseldorf ist – ist stark verschmutzt. Leider ist sie zudem mit einer Grundierung überzogen. Es ist als wäre der Staub, der sich auf die Wand gelegt hat nun hinter Glas eingeschlossen. Einfaches abspülen hilft hier überhaupt nicht. Außerdem liegt an der Mauer bereits ein sogenannter Sichtestrich. Der darf nicht nass werden und keinesfalls böse Flecken bekommen, denn das würde man im Anschluss sehen.

Die Wand vor unserer Bearbeitung. Die blasse Farbe ist das Ergebnis der versiegelten Verschmutzung.
Hier haben wir Testflächen angelegt

Wie wir die Versiegelung entfernen können, die Poren der Steine wieder öffnen und den Schmutz herunterbekommen, war uns klar. Jetzt aber kam…

Die Herausforderung:

Der Stein musste nach einer chemischen Behandlung gründlich gespült werden und das ganze am besten gestern. Der Zeitplan war eng gelegt. Bei einer Außenwand wäre dies mit dem Hochdruckgerät und / oder einem Gartenschlauch auch unter Zeitdruck kein Problem. Innen sieht die Sache schon anders aus, insbesondere wenn ein sehr empfindlicher Bodenbelag bereits übergabefertig verlegt ist. An diesem Punkt war unser Erfindungsgeist gefragt. Für das Projekt verbauten wir eine Absaugvorrichtung an einem handelsüblichen Flächenstrahler. Wir waren nun in der Lage einwandfrei zu spülen und das Abwasser gleich wieder aufzufangen. Im Prinzip gibt es solche Vorrichtungen schon, bekannt als Reinigungsglocke. Für den besonderen Verwendungszweck fand sich auf die schnelle jedoch kein geeignetes Gerät und wir mussten improvisieren.

Eigenkreation, günstig und funktional

Das Ergebnis:

Die Wand ist gereinigt und die Poren des Steins wieder frei. Zusätzlich ist nach der abschließenden Imprägnierung mit einem Farbvertiefer die ursprüngliche Backsteinoptik deutlich hervorgekommen. Der Kunde bekam seine Erwartungen voll erfüllt und wir waren zufrieden eine schnelle, günstige wie auch passende Lösung verwirklicht zu haben.

Das Blitz Blank-Sondereinsatzkommando
Nach der Bearbeitung
Endergebnis, Herausforderung gemeistert

ERFAHREN • KOMPETENT • ZUVERLÄSSIG

KONTAKT